Abnehmen beginnt nicht! im Kopf

Hä? Das wird uns doch neuerdings immer gesagt!

Wenn dies so wäre, hätten alle Männer und Frauen ihre Wunschfigur, die bisher daran vergeblich arbeiten. Denn im Kopf ist der Wunsch nach Schlanksein fest verankert. Im Kopf wohnt die Vernunft. Und die bestätigt uns, dass wir gerne schlank wären. Und die Vernunft unterstützt uns darin, dass wir Disziplin aufbringen, uns Sportprogramme auferlegen, Diäten durchstehen, Verzicht üben und doch immer wieder versagen.

So sehr unser Kopf auch wollen würde, der Rest des Körpers macht nicht mit. Stimmt’s?

Ja, wo liegt denn dann tatsächlich das Problem? Gibt es irgendetwas, was verhindert, dass wir unsere Traumfigur erlangen? Gibt es vielleicht irgendwelche verborgenen Kräfte, die unsere Abnehm-Disziplin boykottieren, unsere durchstrukturierten Sportprogramme als Qual erleben lassen, unsere Ernährungsumstellung als massiven Verzicht auf Belohnung erleiden lassen?

Die Lösung liegt in mehreren Punkten. Ja, es sind verborgene Gefühle, die uns steuern. Glaubenssätze, die wir irgendwann angenommen haben, bewusst oder unbewusst. Glaubenssätze, die irgendwann mal einen Sinn hatten, aber uns heute offensichtlich nur noch behindern.

Wer kennt sie nicht, die achso klugen Weisheiten wie

– ab 40 wird das Abnehmen schwer

– in meiner Familie sind alle füllig

– Frauen haben sowieso mehr Fettgewebe

– mein Bauch hat mich ne Menge gekostet

– schlank erkennt mich ja keiner mehr

– Schokolade macht glücklich

– ich schaffe das sowieso nicht mit dem Abnehmen

Sie sind es, die sich uns in den Weg stellen und die Vernunft aushebeln. Sie müssen wir entlarven. Sie sind es, die auch unser gesundes Bauchgefühl überdecken, übertönen, überstimmen, unsere Intuition, unseren inneren unbewussten Kompass, ähnlich dem Instinkt, der uns tatsächlich vor Schaden schützen will. Unser Bauchgefühl sagt uns oft genug, dass die Tafel Schokolade abends vor dem Fernseher uns nicht glücklich macht, sondern dick und unglücklich.

Wir müssen diese hinderlichen Glaubenssätze erkennen und in neue förderliche Glaubenssätze und positive innere Überzeugungen umwandeln oder komplett ersetzen.

Leider sind die meisten Glaubenssätze schon länger unsere Begleiter und deshalb nicht so leicht zu verändern. Hier hilft uns eine Technik aus der energetischen Psychologie, die EFT Klopftechnik.

Hier in Kürze, wie sie funktioniert:

Das Beklopfen von bestimmten Punkten auf Energiebahnen des Körpers, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt sind, führt zu einer positiven Veränderung oder sogar Umkehrung von belastenden Emotionen. In funktionellen MRTs konnte die entsprechende Gehirnaktivität nachgewiesen werden. Die Klopftechniken haben keinerlei Nebenwirkungen und können vor allem von Betroffenen selbst durchgeführt werden.

Klingt unglaublich? Ja, klingt es, ist es aber nicht. Und vor allem – es wirkt!

Ein wenig Anleitung, um die hinderlichen Glaubenssätze zu entlarven, braucht es. Aber dann steht einem neuen Mind-Set nichts mehr im Wege.

Es gibt neben den hinderlichen Glaubenssätzen aber noch andere Hürden, die es zu finden und zu demontieren heißt. Zum Beispiel finden es viele Abnehm-Kandidaten schwierig, ihr Vorhaben innerhalb der Familie oder bei den Kollegen durchzusetzen. Oft genug bekommt man sofort Gegenwind oder man wird demotiviert. Auch hier helfen die Klopftechniken, sich dagegen zu wappnen und seinen neuen Weg überzeugt zu gehen.

Diesen neuen Weg in ein schlankes und gesundes Leben bietet meine 21-Tage-Challenge, ein begleitetes Abnehmprogramm mit Klopftechniken, Emotionsumkehrungen und Ernährungstipps. Ein Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich.