Über mich

Seit gut 30 Jahren sind Meditation und Hypnose wichtige Begleiter in meinem Leben. In schwierigen Phasen waren und sind sie noch heute meine wertvollsten Helfer für meine eigenen großen und kleinen Baustellen. Stets finde ich wieder Boden unter den Füßen, wenn mir das Leben Aufgaben stellt, die mich herausfordern oder die zunächst gar unlösbar scheinen.

So ist es für mich nur logisch, dass Hypnose eines meiner Therapieverfahren als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist. Meine Kenntnisse und Techniken habe ich in Fortbildungen und Kursen verfeinert und vertieft.

Die energetischen Klopftechniken kamen hinzu. Aus EFT, PEP, MET, Tapping, Havening und Angewandter Kinesiologie habe ich durch praktische Anwendungen die für mich wirkungsvollen Techniken herausgefiltert und mit multi-sensorischen Elementen (alle fünf Sinne) für meine Klienten und Patienten erweitert.

Die Systemische Therapie mit den Ideen, eigene Ressourcen zu nutzen und ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, ist für mich eine sinnvolle Ergänzung.

Ich bilde und entwickle mich stets weiter. Seminare, Bücher, Forschungsergebnisse, Dokumentationen und kollegialer Austausch stehen täglich auf dem Programm.

Den Menschen in ihrer Vielfalt mit ihren Emotionen, ihren Wünschen und den Stolpersteinen in ihrem Leben selbstwirksam zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, ist für mich immer wieder eine faszinierende Aufgabe, die mir viel Freude bereitet.

Ich bin 1956 geboren, habe an der Universität Düsseldorf in den Studienfächern Allgemeine Sprachwissenschaft, Germanistik, Romanistik, Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, Sozialwissenschaft und Psychologie zahlreiche Seminare besucht, war mehrere Jahre selbstständig, habe ein chronisch krankes Kind aus dem Iran großgezogen, arbeite aktuell in einem Teilzeit-Anstellungsverhältnis und führe meine Praxis nebenberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie, ausgebildete Hypnotiseurin und psychologische Beraterin.

Ich biete außerdem Alltagsbegleitung und Haushaltshilfe für Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 an.

Aktuell lebe ich mit meinem Mann in Kaarst-Vorst in einem Haus mit einem wunderbar wilden Garten. In der 2. Etage habe ich meine kleine Privat-Praxis.

Ungewöhnliche Fakten über mich

Gartenarbeit ist für mich Entspannung.

Ich würde gerne mal in einer Band mitmachen.

Mir war mindestens die letzten 30 Jahre nicht langweilig.

Ich lackiere gerne irgend etwas.

Ich mag es, ohne Wecker aufzuwachen und dann den Halbschlafträumen nachzuspüren.

Im Sommer habe ich im Garten ein Kinderplantschbecken und kühle mich abends darin ab.

Ich liebe Mangos.

Ich habe früher ein Bauchtanzstudio geleitet.

Ich mag das Meer und am Strand barfuß durch den Sand zu laufen.

Ich trinke jeden Morgen als erstes ein Glas Wasser.

Ich habe mit 62 eine neue Berufsausbildung begonnen.

Ich weiß immer noch die erste Telefonnummer unserer Familie.

Eines meiner Hobbys ist Segeln. Ein anderes mein Garten und ein weiteres Target-Whipping.

Ich kann noch in der dritten Etage riechen, wenn auf der Straße jemand mit einer Zigarette vorbei geht.

Haareschneiden empfinde ich als Strafe.

Nee, ne? Doch!